Bewertung Gesundheitsunternehmen

und ähnl. Betriebe im Gesundheitswesen

Was ist ein Unternehmen wert?

 

Unternehmen im Gesundheitswesen sind meist Dienstleistungsunternehmen mit hohen Anforderungen in fachlicher aber auch organisatorischer und unternehmerischer Hinsicht:

 

  • Pflegedienstunternehmen

  • Praxen Physiotherapie oder Logopädie

  • Sanitätshäuser

  • Augenoptiker

  • Hörgeräte-Akustiker

  • Dentallabore, Dentalfachhandel

 

Kleinere Betriebe müssen hier große Leistungsbereitschaft mit hoher fachlicher und besonders auch individueller Servicequalität liefern, um vor Ort erfolgreich zu sein. Größere Unternehmen mit überregionalen Kundenkreis haben zudem zusätzlich oft noch beachtliche logistische Strukturen aufgebaut, die entsprechend betreut werden müssen.

So ergibt sich zwangsläufig für jedes zu bewertende Unternehmen eine individuelle Herangehensweise, um mit einer fachgruppen- und branchenbezogenen Analyse und Berechnung den zukünftig nachhaltig erzielbaren Ertrag des Gesundheits-Unternehmens zu bestimmen. Dieser wiederum ist die Basis für die Wertberechnungen.

Wegen der oft auch konjunkturunabhängigen Situation sowie günstiger Zukunftsprognose für die das Gesundheitswesen insgesamt (z.B. u.a. wegen Altersentwicklung der Bevölkerung) haben sich die Verkehrswerte vieler Unternehmen im Gesundheitswesen - allerdings nicht branchengleich - in den letzten Jahren teilweise deutlich erhöht. Gerade bei in gefragten Regionen teils geforderten sehr hohen Verkaufpreisen gilt es genauer hinzuschauen, denn nicht immer rechtfertigen die betriebswirtschaftlichen Daten diese Kaufpreise.

So verlangen Banken in der Regel valide Daten und eine belastbare Zukunftsprognose, bevor sie eine Finanzierungszusage geben. Ohne Wertermittlung des Pflegedienstes mit exakter Berechnung des Verkehrswertes des Pflegedienst-Unternehmens gibt es keinen Kredit.

Ein Verkehrswert-Gutachten vom vereidigten Sachverständigen ist hier sehr hilfreich.

 

Sachverständigenbüro im Gesundheitswesen
DR. H. J. SCHMEISSER & PARTNER
Betriebswirt MBA und Arzt
Bundesweite Praxis-, Apotheken- und Unternehmensbewertungen
Bad Wildungen
Lindau am Bodensee